Akropolis Parthenon Tempel

Akropolis Parthenontempel: Tickets und Touren 2022

Der im 5. Jahrhundert erbaute Parthenontempel ist ein griechischer Tempel in Athen, der der griechischen Göttin Athena Parthenos gewidmet ist. Lesen Sie weiter, um mehr über den Parthenontempel zu erfahren, z. B. wann er gebaut wurde, warum er berühmt ist und vieles mehr.

Parthenontempel-Tickets und Akropolis-Touren buchen

Akropolis Athen: Tickets + Zugang zum Parthenon

Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Athen Pass: Akropolis & 6 Sehenswürdigkeiten mit optionalen Audiotouren

Verlängerte Gültigkeit
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Athen: Akropolis- und Museumstickets mit drei Audiotouren

Kostenlose Stornierung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Akropolis: Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Was ist der Parthenontempel?

Parthenon Tempel Athen

Warum ist der Parthenontempel in Athen berühmt?

Der Parthenontempel in Athen ist aus vielen Gründen berühmt. Er wurde nach dem Sieg der Athener über die Perser gebaut und war ein Symbol für die Freiheit Athens. Er wurde im dorischen Baustil errichtet und besteht aus 16.500 Teilen, die perfekt in den Tempel passen. Und das ist noch nicht alles: Das Design veranschaulicht die Geschicklichkeit der Athener in Mathematik und Geometrie. Außerdem beherbergte der Tempel eine 12 Meter lange Statue der Athene aus Gold und Elfenbein, die als Meisterwerk gilt.

Was bedeutet Parthenon?

Der Name des Parthenon-Tempels leitet sich vom griechischen Wort παρθενών ab, das „Wohnung der unverheirateten Frau“ bedeutet. Im Falle des Tempels wurde der Name Parthenon ursprünglich nur für einen bestimmten Raum innerhalb des Tempels verwendet. Außerdem bedeutet der Beiname parthénos „jungfräuliches Mädchen“ oder „jungfräuliche, unverheiratete Frau“, was für Athene und Artemis häufig verwendet wurde. Daher heißt es, dass Parthenon „der Tempel einer jungfräulichen Göttin“ bedeutet, da er der griechischen Göttin Athena Parthenos gewidmet war.

Besucherinfos: Akropolis Parthenon

Akropolis Öffnungszeiten
Akropolis Anreise

Wer hat den Parthenontempel in Athen gebaut?

Die Architekten Iktinus und Kallikrates arbeiteten unter der Aufsicht von Phidias am Parthenontempel. Phidias arbeitete auch an einigen Skulpturen im Inneren dieses griechischen Tempels, darunter die 12 Meter hohe Skulptur der Athena Parthenos aus Gold und Elfenbein. Die Architekten haben beim Bau des Parthenontempels in Athen sowohl den dorischen als auch den ikonischen Baustil angewandt.

Die Geschichte des Parthenontempel in Kürze

Vom Tempel zur Kirche

(Vor 1258)

Vor der Errichtung des Parthenontempels stand ein älteres Bauwerk namens Vorparthenon auf der Spitze der Akropolis und diente als Kultstätte und Schatzkammer. Nach dem Einmarsch der Perser in Athen wurde es jedoch zerstört. Im Jahr 447 v. Chr. begann der athenische Staatsmann Perikles mit dem Bau des Parthenontempels. Der Tempel wurde 438 v. Chr. fertiggestellt und eingeweiht, aber die dekorativen Arbeiten und die Installation von Skulpturen dauerten bis 432 v. Chr. an.

Zwischen 1208 und 1258 wurde der Parthenontempel in eine christliche Kirche umgewandelt, nachdem die christlichen Byzantiner Griechenland übernommen und die Verehrung der griechischen Götter verboten hatten.

Während des Osmanischen Reiches

(1458 – 19. Jahrhundert)

Im Jahre 1458 n. Chr. eroberte das muslimische Osmanische Reich das Gebiet der christlichen Byzantiner. Sie wandelten die Kirche in eine Moschee um und behielten viele Gemälde und Artefakte aus der Kirche. Als die Osmanen 1687 unter der Führung von Francesco Morosini angegriffen wurden, verwandelten sie die Moschee in ein Munitionsdepot und einen Unterschlupf. Der Parthenontempel wurde jedoch durch den Beschuss mit Kanonenkugeln schwer beschädigt. Nach dem Angriff lag der Parthenontempel in Trümmern. Thomas Bruce entnahm im 19. Jahrhundert einige Skulpturen und Marmorfriese aus dem Tempel, um sie im Britischen Museum auszustellen.

Nach der Unabhängigkeit

(Nach 1820)

In den 1820er Jahren kämpften die Griechen endlich für ihre Unabhängigkeit gegen die türkische Herrschaft. Dies führte dazu, dass die Türken Hunderte von Marmorblöcken aus dem Tempel entfernten und aus den architektonischen Elementen des Tempels Geschosse herstellten. 1975 beschloss die griechische Regierung, ein Restaurierungsprojekt für die Akropolis und den Parthenontempel zu starten. Sie überprüften jedes Relikt aus den Ruinen und setzten die Computertechnik ein, um seine ursprüngliche Position zu bestimmen. Im Jahr 2008 wurde der Bau des Akropolismuseums abgeschlossen. Ein großer Bereich des Museums ist dem Parthenontempel gewidmet, und die von Elgin entwendeten Stücke werden als Gipsabguss ausgestellt.

Der Parthenontempel in der Gegenwart

Im Jahr 1687 wurde der Parthenontempel nach dem Angriff auf Athen durch Francesco Morosini schwer beschädigt. Einige der Skulpturen wurden in den 1800er Jahren von Lord Elgin in das Britische Museum gebracht. Sie wurden Parthenon-Marbles oder Elgin-Marbles genannt. Andere Skulpturen befinden sich im Louvre-Museum in Paris, in Kopenhagen und an anderen Orten. Viele Skulpturen befinden sich noch immer in Athen und sind im Akropolismuseum zu sehen. Nachdem Griechenland seine Freiheit erlangt hatte, begann die Regierung mit der Restaurierung der Akropolis und des Parthenontempels, die bis heute andauert.

Was geschieht im Parthenontempel?

Athen Parthenon Tempel

In den Anfängen

Der Parthenon-Tempel diente in der Anfangszeit vor allem als Tempel für die griechische jungfräuliche Göttin Athene. In der Antike befand sich in dem Tempel eine Statue der Athene aus Gold und Elfenbein, um die sich ihr Kult versammelte. Den Experten zufolge fand in Athen alle vier Jahre eine Prozession zu Ehren der Athene statt, die auf einem Fries abgebildet ist. Der von Perikles in Auftrag gegebene Parthenon-Tempel war von großer religiöser Bedeutung und ein Symbol für die Macht und Kultur der Stadt Athen, denn er wurde auf dem Höhepunkt der Athener Macht erbaut.

Athen Parthenon Tempel

Gegenwart

Heutzutage ist der Parthenon-Tempel eines der schönsten architektonischen Bauwerke Griechenlands. Der Tempel, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, weist zahlreiche Schnitzereien und Skulpturen auf, die von der klassischen Kunstfertigkeit zeugen. Die Skulpturen des Parthenon-Tempel sind in verschiedenen Ländern zu finden, darunter Griechenland, Italien und Großbritannien. Noch heute ist der Parthenon-Tempel ein Symbol für die Macht und Hochkultur des antiken griechischen Reiches sowie eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Griechenlands, die Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

Design und Aufbau des Parthenontempels

Parthenon Architektur

Architektur

Der Parthenon ist ein Tempel im dorischen Stil, der im 5. Jahrhundert erbaut wurde. Die Architekten Iktinus und Kallikrates arbeiteten unter der Aufsicht von Phidias an der Gestaltung des Tempels. Der Parthenon-Tempel besteht aus pentelischem Marmor und ruht auf einem Sockel mit drei Stufen. Es gab acht dorische Säulen auf der Vorderseite und 17 Säulen auf jeder Seite. Jede Säule war 10,4 Meter hoch, während die Grundfläche des Parthenon 69,5 x 30,9 Meter betrug. Um den Eindruck absoluter Vollkommenheit zu erwecken, wurden mehrere Elemente speziell zusammengestellt und optische Korrekturen vorgenommen.

Parthenon Architektur

Metopen

An den Außenwänden des Parthenontempels befinden sich 92 geschnitzte Metopen. Eine Metope ist ein quadratisches Feld, das sich zwischen zwei Triglyphen im Fries befindet. Die Metopen auf der Westseite des Tempels zeigen die mythische Schlacht zwischen den alten Griechen und den Amazonen. Diese scheinen das Werk von Kalamis zu sein. Die Metope an der Ostfassade stellt den mythischen Kampf zwischen den Giganten und den Göttern dar. Die Metopen auf der Nordseite zeigen den Trojanischen Krieg, während die Metopen auf der Südseite den Kampf zwischen Lapithen und den mythischen Zentauren darstellen.

Parthenontempel Fries

Parthenonfries

Einer der interessantesten Teile der Parthenon-Architektur ist der ionische Fries, der sich über die gesamten Wände des Tempels erstreckt. Der Fries ist ein breites horizontales Band, das sich im Innenraum des Parthenontempels befindet. Die Skulpturen des Frieses wurden in Flachrelieftechnik ausgearbeitet und heben sich leicht von ihrem Hintergrund ab. Historikern zufolge stellt der Fries die panathenäische Prozession zur Akropolis dar. Bei dieser besonderen Prozession, die alle vier Jahre stattfindet, ehren die Athener die griechische Göttin Athene. Sie bringen ihr Opfergaben und ein neues Peplo-Kleid dar, und man kann sehen, wie sich die Prozession in der Nähe der Götter auf der Ostseite des Parthenon immer mehr verdichtet.

Parthenontempel Giebel

Giebel

Die Giebel, die sich an den beiden Seiten des Parthenon auf der Akropolis von Athen befinden, wurden von verschiedenen Künstlern wie Agorakritos geschaffen. Bei diesen Giebeln handelt es sich um zwei Gruppen von Statuen aus weißem pentelischem Marmor. Der Giebel der Ostfassade zeigte die Geburt der griechischen Göttin Athene, die von anderen Göttern und Göttinnen bezeugt wurde. Auf dem Westgiebel ist der Konflikt zwischen Athene und dem Meeresgott Poseidon zu sehen, der um die Herrschaft über Attika einschließlich Athen kämpft. Die Anhänger der Athene sind hinter ihrem Wagen zu sehen, während die Verteidiger Poseidons hinter ihm stehen. Die komplexen Giebelstatuen zeigten die Entschlossenheit der Bildhauer, den menschlichen Körper in ihrer Kunst genau zu erfassen.

Parthenontempel Athena Parthenos

Athena Parthenos

Athena Parthenos ist eine von Phidias geschaffene chryselephantinische Skulptur der griechischen Göttin Athena. Die Statue befand sich im Parthenon-Tempel und ist eines der größten Werke des Bildhauers. Die Statue war etwa 12 Meter hoch und wog rund 1100 Kilogramm. Obwohl die Statue verloren gegangen ist, kann man ihr Design auf Münzen und eingravierten Edelsteinen sehen. Die Statue der Athene zeigt sie nach dem Sieg im Kampf. In ihrer linken Hand hält sie einen Speer, während zu ihren Füßen ein Schild liegt. In ihrer rechten Hand hält sie Nike, die Göttin des Sieges. Diese Skulptur der Athena aus Elfenbein und Gold ist ein Meisterwerk, das seit langem verschollen ist.

Restaurierung

Die griechische Regierung begann 1975 mit der Restaurierung der Akropolis und des Parthenon-Tempels in Athen. Es wurde ein Ausschuss mit dem Namen „Akropolis-Restaurierungsprojekt“ gegründet. Mithilfe des Architekten Manolis Korres dokumentierte das Komitee alle Artefakte und identifizierte ihren ursprünglichen Standort mithilfe von Computertechnik. Einige wichtige und zerbrechliche Skulpturen wurden in das Akropolismuseum gebracht.

Häufig gestellte Fragen: Parthenon-Tickets

Was ist der Parthenontempel?

Der Parthenontempel in Athen ist ein wunderschöner Marmortempel, der auf dem Höhepunkt der Macht des griechischen Reiches errichtet wurde. Der Parthenon ist der griechischen Göttin Athene gewidmet und thront über einer Ansammlung von Tempeln, die als Akropolis bekannt sind.

Wie viel kosten die Parthenon-Tickets?

Die Eintrittskarten für den Parthenon-Tempel erhalten Sie ab 12 €. Sie können Ihre Parthenon-Tickets hier kaufen.

Muss man separate Tickets für den Parthenontempel kaufen?

Nein, Ihre Akropolis-Tickets beinhalten den Zugang zum Parthenontempel.

Wie kann man Parthenontempel-Tickets kaufen?

Sie können Parthenontempel-Tickets an der Kasse der Akropolis kaufen. Oder Sie können Ihre Parthenon-Tickets online kaufen, sodass Sie Ihren Urlaub im Voraus planen und Ermäßigungen in Anspruch nehmen können.

Wann wurde der Parthenontempel in Athen gebaut?

Der Parthenontempel in Athen wurde zwischen 447 und 432 v. Chr. erbaut.

Wer hat den Parthenontempel in Athen gebaut?

Die Architekten Kallikrates und Iktinus arbeiteten unter der Leitung des Bildhauers Phidias an dem Design für den Parthenontempel.

Wie alt ist der Parthenontempel in Athen?

Der Parthenontempel ist 2.467 Jahre alt. Er wurde zwischen 447 und 432 v. Chr. erbaut.

Was ist der Unterschied zwischen der Akropolis und dem Parthenontempel?

Die Akropolis ist der Hügel, auf dem sich der Parthenontempel in Athen befindet.

Wofür ist der Parthenontempel in Athen bekannt?

Der Parthenontempel auf der Akropolis in Athen war der größte und prächtigste Tempel, den die Griechen je gesehen hatten. Der im 5. Jahrhundert erbaute Parthenontempel war ein Symbol für die Macht, die Kultur und den Reichtum des antiken griechischen Reiches.

In welchem architektonischen Stil wurde der Parthenontempel gebaut?

Der Parthenontempel in Athen wurde im klassischen Baustil errichtet.

Was gibt es im Inneren des Parthenontempels in Athen zu sehen?

Seit einigen Jahren wird der Parthenontempel restauriert, sodass ein großer Teil des Tempels von Baugerüsten umgeben ist. Sie werden die Marmorsäulen des Tempels sehen, während viele der Artefakte von hier im Akropolismuseum besichtigt werden können. Früher befanden sich auf jeder Seite des Tempels Statuen mit handgefertigten Verzierungen, die die Geschichte von Athen und seiner verehrten Göttin Athene und der Stadt erzählten.

Warum wurde der Parthenontempel in Athen gebaut?

Der Parthenontempel wurde in Athen auf dem Höhepunkt der griechischen Herrschaft erbaut. Er wurde hauptsächlich als Widmung an die Göttin Athene errichtet, die von den Einwohnern Athens verehrt wurde.

Wozu wird der Parthenontempel heute genutzt?

Der Parthenontempel ist heute eine der meistbesuchten archäologischen Stätten in Griechenland. Derzeit findet ein großes Restaurierungsprojekt statt, um die Akropolis und den Parthenontempel wieder aufzubauen. Das Akropolismuseum zeigt die fragilen Skulpturen und Friese des Parthenontempels, die sich im Besitz der griechischen Regierung befanden.

Parthenon Greece

Athens Parthenon Tickets & Tours | Complete Guide

Built during the 5th century, Parthenon is a Greek temple in Athens that was dedicated to the Greek goddess, Athena Parthenos. Read on to learn more about the Parthenon temple including when was it built, why is it famous, and more.

Book Parthenon Tickets & Acropolis Tours

Athens Acropolis Skip the Line Tickets with Parthenon Entry

Flexible Entry
Skip the Line
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Optional Audio Guide
More Details +

Skip-the-Line Athens Acropolis, Temple of Zeus & Agora Tickets

Duration: 3 hrs 10 min
Mobile Tickets
Instant Confirmation
More Details +
€36.50

Acropolis Guided Tour With Skip-the-line Entry

Duration: 2 Hrs
Mobile Ticket
Instant Confirmation
Guided Tour
Free Cancellation
More Details +

Early Access Guided Tour to the Acropolis of Athens

Duration: 3.5 Hrs
Skip the Line
Mobile Tickets
Guided Tour
Audio Guide
Free Cancellation
More Details +
€31.50

What is the Parthenon?

Parthenon Athens Greece
  • Parthenon is a Doric-style temple dedicated to the Greek goddess, Athena, which was built using gorgeous white marble.
  • Built between 447 BC and 432 BC, the Parthenon temple is 2,406 years old and an important landmark in Athens. It was the most lavish and biggest temple that the Greek mainland had ever seen.
  • Over the years, it has withstood wars, fires, earthquakes, explosions, and a lot more. However, it continues to be a symbol of Athens city’s power and culture. 
Know More About Acropolis

Why is the Parthenon in Athens Famous?

The Parthenon in Athens is famous due to many reasons. It was built after the victory of the Athenians who drove out the Persians and was a symbol of Athens’ freedom. Built using the Doric architectural style, there are 16,500 pieces that fit together perfectly in the temple. That’s not all, the design showcases the citizens’ prowess in maths and geometry. Moreover, the temple housed a gold and ivory statue of Athena that was 12-meter long and considered a masterpiece.

What does Parthenon mean?

Parthenon temple’s name comes from the Greek word παρθενών that means ‘unmarried women’s apartment’. In the case of the temple, it was assumed to have been used for a room in the temple.  Also, the epithet parthénos translates to maiden girl or virgin, unmarried woman which was used for Athena and Artemis a lot. This is why it is said that Parthenon means ‘the temple of a virgin goddess’ as it was dedicated to the Greek goddess, Athena Parthenos.

Plan Your Visit to Parthenon in Athens?

Opening Hours

Summer: 8 AM to 6.30 PM
Winter: 8 AM to 5 PM

Acropolis Timings

Location

Address: Athens 105 58, Greece

Find On Map

Built between 447 BC and 432 BC, the Parthenon is a beautiful marble temple that is located in Athens. It sits atop the Acropolis of Athens, an ancient citadel. The Acropolis is on top of a rocky outcrop over Athens city and is home to several ancient buildings of great historical and architectural value.

Know More

Who Built the Parthenon in Athens?

The architects Ictinus and Callicrates worked on the Parthenon temple with the supervision of Phidias. Phidias also worked on a few sculptures inside this Greek temple including the 12m sculpture of Athena Parthenos made from gold and ivory. The architects used both the Doric and Iconic architectural styles to build the Parthenon in Athens.

History of Parthenon In A Nutshell

Temple to Church

(Before 1258)

Before the Parthenon, an older structure named Older Parthenon stood at the top of Acropolis and acted as a place of worship and a treasury. However, it was destroyed after the invasion of Persians into Athens. In 447 BC, the Athenian statesman named Pericles commenced the construction of the Parthenon temple. The temple was completed and dedicated in 438 BC but the decorative work and sculpture installation continued till 432 BC.

Between 1208 and 1258, the Parthenon was converted into a Christian church after Christian Byzantine took over Greece and outlawed worship of Greek gods. 

Under the Ottoman Empire

(1458- 19th Century)

In 1458 A.D., the Muslim Ottoman Empire seized the territory from the Christian Byzantine. They converted the church into a mosque and kept many paintings and artifacts from the church. When the Ottomans faced an attack in 1687 led by Francesco Morosini, they converted the mosque into an ammunitions depot and shelter. However, the Parthenon temple suffered heavy damage after being bombarded with cannonballs. After the attack, the Parthenon temple was in ruins. Thomas Bruce took a few sculptures and marble friezes from the temple in the 19th century to display at the British Museum.

After Independence

(Post 1820s)

Finally, in the 1820s, the Greeks fought for their independence against Turkish rule. This resulted in the Turks removing hundreds of the marble blocks from the temple and making bullets from the temple’s architectural elements. In 1975, the Greek government decided to start the restoration project for Acropolis and Parthenon. They review each relic from the ruins and used computer technology to identify its original position. In 2008, the construction of the Acropolis Museum was completed. A large area of the museum is dedicated to the Parthenon and the pieces taken by Elgin are shown as a veiled plaster cast.

Parthenon Today

In 1687, the Parthenon suffered serious damage after the attack on Athens by Francesco Morosini. Several of the sculptures were brought to the British Museum by Lord Elgin in the 1800s. These were called Parthenon marbles or Elgin marbles. Other sculptures can be found at the Louvre museum in Paris, Copenhagen, and other destinations. Many sculptures are still in Athens and can be found at the Acropolis Museum. Once Greece achieved its freedom, the government started the restoration work on the Acropolis and the Parthenon which continues to this date.  

What is the Purpose of the Parthenon?

Greece Acropolis Parthenon Purpose

Early Days

Parthenon’s main purpose in the early days was as a temple dedicated to the Greek virgin goddess, Athena. In ancient times, the temple featured a gold and ivory statue of Athena where her cult gathered. According to the experts, a procession was held once every four years in Athens to honor Athena that can be seen depicted on a frieze. Apart from its religious significance, the Parthenon temple was commissioned by Pericles. The temple was a symbol of Athens city’s power and culture as it was built at the peak of its power.

Greece Acropolis Parthenon Purpose

Present

In the present time, Parthenon is one of the finest architectural buildings in Greece. A UNESCO World Heritage Site, the temple has many carvings and sculptures that show the classical artistry of this. The sculptures of the Parthenon can be found in different countries including Greece, Italy, and Great Britain. Even today, the Parthenon temple is a symbol of the ancient Greek empire’s power and advanced culture. It is currently one of the most recognizable sites in Greece and attracts visitors from all over the world.

Design and Structure of the Parthenon

Parthenon Architecture

Architecture

Parthenon is a Doric-style temple that was built in the 5th century. The architects Ictinus and Callicrates under the supervision of Phidias worked on the design of the temple. Parthenon is made out of Pentelic marble and rests on a base with 3 steps. There were 8 Doric columns in the front and 17 columns on each side. Each column was 10.4 meters high while the base of the Parthenon was 69.5 X 30.9 meters. To give the impression of absolute perfection, several elements were specifically composed and optical corrections were used. 

Parthenon Architecture

Metopes

There are 92 carved metopes on the exterior walls of the Parthenon temple. A metope is a square black that is placed between three-channeled triglyph rocks. The metopes present on the west side of the temple show the mythical battle between Ancient Greeks and the Amazons. It is not certain but seems to be the work of Kalamis. On the east façade, the metope depicts the mythical battle between the giants and the gods. The metopes on the north side show the Trojan war while the ones on the south side depict the battle between Lapiths and the mythical centaurs.

Parthenon Frieze

Parthenon Frieze

One of the most interesting parts of Parthenon architecture is the Ionic frieze that runs along the entire walls of the temple. Frieze is a broad horizontal band that can be found in the inner chamber of the Parthenon. Carved using the bas-relief technique, the sculptures of the frieze were slightly raised from their background. According to Historians, the frieze depicts the Panathenaic procession to Acropolis. This special procession that takes place once every four years shows Athenians honoring Greek goddess Athena. They offer her sacrifices and a new peplo dress and once can see the procession get more crowded near the gods on the eastern side of Parthenon.

Parthenon Pediments

Pediments

Located on the two sides of the Parthenon on the Acropolis of Athens, pediments were made by several artists such as Agoracritos. These pediments are two sets of statues made on Pentelic white marble. The east facade pediment showed the birth of the Greek goddess Athena with other gods and goddesses being witnesses to it. On the west pediment, one could notice the conflict between Athena and the God of the sea, Poseidon, to claim the control of Attica including Athens. The supporters of Athena can be seen trailing behind her chariot while Poseidon’s defenders stand behind him. The pediment statues were complex yet detailed and showed the determination of the sculptors to accurately capture the human body in their art.

Parthenon- Athena Parthenos

Athena Parthenos

Athena Parthenos is a chryselephantine sculpture made by Phidias of the Greek Goddess Athena. The statue was housed in the Parthenon temple and one of the greatest works of the sculptor. This statue was approximately 12 meters tall and weighed around 1100 kg. Although the statue is lost, one can see its design on the coins and engraved gems. Athena’s statue depicts her after victory in combat. In her left hand, she holds a spear while a shield lays close to her feet. In her right hand, she holds Nike, the goddess of Victory. This ivory and gold sculpture of Athena is a masterpiece that’s been lost for ages now.

Restoration

The Greek government started focusing on the restoration of the Acropolis and Parthenon in Athens in 1975. A committee named the Acropolis Restoration Project was formed. The committee, with the help of architect Manolis Korres, documented every artifact and identified its original location with the help of computer technology. A few important and fragile sculptures were shifted to the Acropolis Museum.

All Your Questions Answered About Parthenon Tickets

Q. What is the Parthenon?

A. A. The Parthenon in Athens is a beautiful marble temple built during the height of the Greek empire’s power. Dedicated to the Greek goddess, Athena, the Parthenon temple sits over a collection of temples known as the Acropolis.

Q. How much does Parthenon tickets cost?

A. The Parthenon temple ticket prices start from €12. You can buy your Parthenon tickets here.

Q. Do I need to purchase separate tickets to Parthenon?

A. No, your Acropolis tickets includes access to Parthenon.

Q. How do I purchase Parthenon tickets?

A. You can buy Parthenon tickets at the Acropolis ticket gate, Or, you can buy your Parthenon tickets online, allowing you to plan your holiday in advance and avail yourself discounts.

Q. When was the Parthenon in Athens built?

A. The Parthenon in Athens was built between 447 BC and 432 BC.

Q. Who built the Parthenon in Athens?

A. The architects Callicrates and Ictinus worked on the design for the Parthenon temple under the supervision of Phidias, a sculptor.

Q. How old is the Parthenon in Athens?

A. Parthenon temple is 2,467 years old as it was built between 447 BC and 432 BC.

Q. What is the difference between the Acropolis and Parthenon?

A. The Acropolis is the hill on which the Parthenon temple sits in Athens.

Q. What is the Parthenon in Athens famous for?

A. The Acropolis Parthenon in Athens was the largest and most lavish temple that the Greeks had ever seen. Built during the 5th century, the Parthenon temple was a symbol of the power, culture, and wealth of the ancient Greek empire.

Q. What is the architectural style of the Parthenon?

A. Parthenon in Athens was built using Classical architectural style.

Q. What is inside the Parthenon in Athens?

A. For a few years, the Parthenon temple is undergoing renovation so a major part of it is covered in scaffolding. You will see the marble columns of the temple while many of the artifacts from here can be viewed at the Acropolis Museum. Earlier, there were statues on each side of the temple with hand carvings that shared the story of Athens and its revered goddess, Athena, and the city.

Q. Why was the Athenian Parthenon built?

A. Parthenon temple was built in Athens during the peak of ancient Greeks’ dominance. It was mainly constructed as a dedication to the goddess Athena who was worshipped by the citizens of Athens.

Q. What is the Parthenon used for today?

A. The Parthenon is one of the most visited archaeological sites in Greece today. There is a huge restoration project underway to rebuild the Acropolis and Parthenon. The Acropolis Museum features the fragile sculptures and friezes from the Parthenon that were in the possession of the Greek government.