Akropolis Tour

Akropolis Tour –  entdecken Sie die Geschichte dieses antiken Weltkulturerbes

Als eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Welt repräsentiert die Akropolis von Athen die reiche Kultur und Geschichte Griechenlands. Die antike Zitadelle ist eine der bedeutendsten archäologischen Stätten der Welt und umfasst Ruinen mehrerer jahrhundertealter historischer Denkmäler und Gebäude wie den Parthenon, den Zeustempel, den Niketempel, das Odeon des Herodes Atticus, das Akropolismuseum, das Erechtheion, das Dionysostheater und die Propyläen, um nur einige zu nennen.

Die auf einem massiven Hügel errichtete Akropolis von Athen diente als Zitadelle, Ort der Anbetung, königliche Residenz und Verwaltungsgebäude. Sie wurde mehrfach von Bombenangriffen, Erdbeben und Vandalismus heimgesucht, hat aber all das überstanden und erzählt der Welt ihre faszinierende Geschichte. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mit einer Akropolis-Führung dieses architektonische und archäologische Wunderwerk am besten erkunden können.

Was spricht für eine Akropolis-Tour?

Die Akropolis blickt auf eine reiche Geschichte zurück und ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Griechenland. Hier sind einige der Gründe, warum Sie eine Akropolis-Tour machen sollten.

Akropolis-Tour
Eine Akropolis-Tour buchen

Akropolis: Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Athen-Tagestour: Akropolis, antikes Athen, Kap Sounion

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
10 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Antikes Athen-Tour: Akropolis + Akropolismuseum mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
4 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Die Highlights der Akropolis-Tour

Akropolis Tour

Propyläen

Die zwischen 437 v. Chr. und 432 v. Chr. erbauten Propyläen sind das große Tor zur Akropolis von Athen. Sie bestehen aus 6 hoch aufragenden Säulen aus Marmor und Kalkstein. Die Propyläen sind eine beeindruckende und eindrucksvolle Treppe, die zum Gipfel der Akropolis führt. Die Propyläen bestehen aus 2 Säulengängen im Osten und Westen sowie einem zentralen Portal an der Vorderseite und sind ein architektonisches Wunderwerk mit komplizierten Details, die zur Größe der Akropolis beitragen.

Akropolis Tour
Akropolis Tour

Das Dionysostheater

Das Dionysostheater ist einer der ältesten architektonischen Komplexe am Südhang der Akropolis. Es wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. zu Ehren von Dionysos erbaut, dem griechischen Gott des Weines und des Vergnügens. Die griechischen Tragödien von Euripides und Sophokles wurden in diesem weitläufigen Theater aufgeführt, das fast 20.000 Menschen fassen konnte und damit der größte öffentliche Raum in der antiken Stadt Athen war. Es wird vermutet, dass auch die damalige Regierung von Athen mehrere Sitzungen an diesem symbolträchtigen Ort abhielt.

Akropolis Tour
Akropolis Tour

Erechtheion

Das Erechtheion, ein weiterer Tempel, der griechischen Göttern und Göttinnen gewidmet ist, wurde nach dem mythischen König Erechtheus benannt. Dieses ionische Bauwerk wurde zwischen 421 v. Chr. und 406 v. Chr. erbaut und steht auf dem gleichen Gelände wie der Alte Tempel der Athene und das Pandroseion. Nicht zu übersehen sind die Karyatiden - sechs weibliche Statuen, die das Dach des Tempels tragen. Das an der Nordseite der Akropolis gelegene Erechtheion gilt als Meisterwerk des Architekten Mnesikles und ist ein Muss bei Ihrem Besuch der antiken Zitadelle.

Akropolis Tour

Odeon des Herodes Attikus

Das Odeon des Herodes Attikus wurde 162 n. Chr. als Theater mit einer Kapazität von etwa 5.000 Plätzen erbaut. Das am Südwesthang der Akropolis gelegene Theater wurde vom Politiker Herodes Attikus zum Gedenken an seine Frau Aspasia Annia Regilla erbaut. Das massive Bauwerk besteht vollständig aus Stein und wird auch heute noch für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen in Athen genutzt.

Akropolismuseum

Akropolis Tour

Geführte Touren und selbstgeführte Touren

Akropolis Tour
Akropolis Tour

Was erwartet Sie bei einer Akropolis-Tour?

Ein Besuch einer so gewaltigen und symbolträchtigen historischen Sehenswürdigkeit kann überwältigend und ein wenig schwierig zu navigieren sein, da es so viel zu sehen gibt. Damit Sie die antike Stätte effizienter erkunden können, empfehlen wir Ihnen eine Akropolis-Tour mit einem Reiseleiter, der die Sehenswürdigkeit in- und auswendig kennt. Er kann Sie besser führen und Ihnen alle Informationen geben, die Sie brauchen, um das Beste aus Ihrem Besuch dieser wunderschönen Stätte zu machen.

Sobald Sie Ihren Reiseleiter am Eingang treffen, werden Sie direkt ins Innere der Akropolis geführt, wo Ihnen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie die Propyläen, der Parthenon, das Dionysostheater, der Zeustempel, der Tempel der Athena Nike, das Erechtheion, das Akropolismuseum und vieles mehr gezeigt werden. Ihr Reiseleiter wird Sie auch mit allen Informationen über die Akropolis von Athen versorgen, die Sie benötigen.

Tipps für Besucher

  • Buchen Sie Ihre Akropoli-Tickets online und im Voraus. Da es sich um eine der beliebtesten Touristenattraktionen Griechenlands handelt, sind die Tickets schnell ausverkauft.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe mit festem Halt, denn Sie werden viel auf unebenem Gelände und rutschigem Untergrund laufen müssen.
  • Informieren Sie sich über die Akropolis, wenn Sie nicht an einer geführten Tour teilnehmen.
  • Die Akropolis ist rollstuhlgerecht. Gäste mit motorischen Behinderungen können viele Bereiche der Stätte besuchen.
  • Planen Sie mindestens 2 bis 3 Stunden für Ihren Besuch ein.
  • Die Akropolis verfügt über einen Abstellraum am Eingang, falls Sie große Taschen oder Gepäckstücke mit sich führen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Sonnenschutzmittel und schützende Kleidung wie Hüte oder Jacken mitnehmen, da es im Inneren der Akropolis keinen Schatten gibt.

Häufig gestellte Fragen: Akropolis-Tour

Kann man eine Akropolis-Tour buchen?

Ja. Akropolis-Touren sind buchbar.

Wie kann man eine Akropolis-Tour buchen?
Wie viel kostet eine Akropolis-Tour?

Akropolis-Touren beginnen bei 49,50 Euro.

Was sind die verschiedenen Arten von Akropolis-Touren?

Es gibt 3 verschiedene Akropolis-Touren: eine Tour mit Schnelleinlass, eine Athen-Tagestour für Gruppen mit Zugang zur Akropolis, eine Tour durch das antike Griechenland Tour und zum Kap Sounio und eine Tour zu Akropolis mit dem Akropolismuseum.

Was ist in einer Akropolis-Tour enthalten?

Die Akropolis-Touren beinhalten den Zugang zu allen Bereichen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, wie die Propyläen, den Parthenon, das Erechtheion, den Zeustempel, den Tempel der Athena Nike, das Dionysostheater und vieles mehr.

In welchen Sprachen werden die Akropolis-Führungen angeboten?

Die Akropolis-Touren werden in 4 Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Was beinhaltet die Akropolis-Tour?

Die Akropolis-Tour umfasst alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auf der Akropolis, darunter die Propyläen, den Parthenon, das Erechtheion, den Zeustempel, den Tempel der Athena Nike, das Dionysostheater und vieles mehr. Außerdem können Sie die Kunstwerke im Akropolismuseum bewundern.

Wie viele Personen können an einer Führung durch die Akropolis teilnehmen?

Das hängt von der Art der Akropolis-Tour ab, die Sie buchen. Die Führung für Kleingruppen kann bis zu 10 Personen aufnehmen, während die anderen Führungen eine Höchstzahl von 25 Personen haben.

Lohnt sich die Akropolis-Tour?

Ja. Die geführte Akropolis-Tour ist es wert, denn sie ist die beste Möglichkeit, dieses architektonische Wunderwerk zu erkunden und alles über seine Geschichte zu erfahren. Die Akropolis ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Griechenland und ein Muss für jeden Athen-Besucher.

Beinhalten die geführten Akropolis-Touren Schnelleinlass?

Ja. Die geführten Akropolis-Touren beinhalten Schnelleinlass.

Kann man eine gebuchte Akropolis-Tour stornieren?

Ja. Sie können ein gebuchtes Akropolis-Tour-Ticket bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Termin stornieren und erhalten eine vollständige Erstattung.

Wie lange dauert die Führung durch die Akropolis?

Die geführten Akropolis-Touren können zwischen 2 und 10 Stunden dauern, je nachdem, welche Tour Sie wählen.

Gibt es ermäßigte Tickets für Akropolis-Touren?

Nein. Es gibt keine ermäßigten Tickets für die Akropolis-Touren.

acropolis tours

Acropolis Tours | Discover the Rich History of this Ancient World Heritage Site

One of the most popular tourist attractions in the world, Athens Acropolis represents the rich culture and history of Greece. The ancient citadel is one of the world’s most important archaeological sites comprising ruins of several age-old historic monuments and buildings like the Parthenon, Temple of Zeus, Temple of Athena Nike, Odeon of Herodes Atticus, the Acropolis Museum, Erechtheion, the Theatre of Dionysus, and Propylaea, to name a few.

Built atop a massive hill, the Acropolis of Athens has served as a citadel, point of worship, royal residency, and administrative building. It has faced several bombings, earthquakes, and vandalism but has risen above it all to narrate its fascinating story to the world. Read on to know how an Acropolis guided tour can help you best explore this architectural and archaeological marvel.

Why Take an Acropolis Tour?

Acropolis boasts a rich history and is one of the most popular tourist attractions in Greece. Here are a few reasons why you should take an Acropolis tour.

Acropolis tours
All Your Acropolis Tour Options

Acropolis Guided Tour With Skip-the-line Entry

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr.
Guided Tour
More details +

Athens Full Day Group Tour with Acropolis, Ancient Greece Tour & Cape Sounio

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
10 hr.
Guided Tour
More details +

Acropolis & Acropolis Museum: Ancient Athens Tour With Skip The Line Tickets

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
4 hr.
Guided Tour
More details +

Early Access to the Acropolis and Old Athens Walking Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Highlights Covered on Your Acropolis Tour

acropolis tours

Propylaea

Built between 437 BC and 432 BC, the Propylaea is the grand gateway to the Acropolis of Athens. It features six towering columns made of marble and limestone. It is an impressive and striking staircase that leads to the top of the Acropolis. Comprising two porticos on the east and west along with a central doorway in the front, the Propylaea is an architectural marvel with intricate details that add to the grandeur of the Acropolis.

acropolis tours
acropolis tours

The Theatre of Dionysus

One of the oldest architectural complexes on the southern slope of the Acropolis, the Theatre of Dionysus was built in the fourth century BC and is dedicated to Dionysus, the Greek God of wine and good times. The Greek tragedies of Euripides and Sophocles were performed at this sprawling theatre, which could accommodate almost 20,000 people making it the largest public space in the ancient city of Athens. It is believed that the government of Athens at the time also held several meetings at this iconic place.

acropolis tours
acropolis tours

Erechtheion

Another temple dedicated to Greek gods and goddesses, the Erechtheion was named after Erechtheus, the mythical king. This ionic structure was built between 421 BC and 406 BC and shares ground with the Old Temple of Athena and Pandroseion. Do not miss the Caryatids – six female statues that support the roof of the temple. Located on the northern side of the Acropolis, the Erechtheion is believed to be the mastermind of architect Mnesicles and is a must-see on your visit to the ancient citadel.

acropolis tours

Odeon of Herodes Atticus

The Odeon of Herodes Atticus was built in 162 AD as a theatre that could accommodate about 5,000 people. Located on the southwest slope of the Acropolis, this theatre was built by politician Herodes Atticus in memory of his wife Aspasia Annia Regilla. This massive structure is made entirely of stone and is still used as a venue for concerts and cultural events in Athens.

Acropolis Museum

acropolis tours

Guided Tours vs Non-Guided Tours

acropolis guided tours
acropolis tours

What to Expect on an Acropolis Tour?

A visit to such a massive and iconic historical place of interest can be overwhelming and a little difficult to navigate since there’s so much to see. To help you explore the ancient site more efficiently, we suggest that you opt for an Acropolis tour because it includes a tour guide who knows the attraction inside out. They will be able to guide you better and provide you with all the information you need to make the most of your experience at this beautiful site.

Once you meet your tour guide at the entrance, you will be taken straight inside the Acropolis and shown all its important points of interest like the Propylaea, the Parthenon, the Theatre of Dionysus, Temple of Zeus, Temple of Athena Nike, Erechtheion, the Acropolis Museum, and more. Your tour guide will also provide you with all the insight you need about the Acropolis of Athens.

Visitor Tips

  • Book your tickets online and in advance. Tickets get sold out quite fast since it’s one of the most popular tourist attractions in Spain.
  • Wear comfortable shoes that have a firm grip because you’ll have to do a lot of walking on uneven terrain and slippery surfaces.
  • Read up about the Acropolis if you’re not taking a guided tour.
  • The Acropolis is wheelchair friendly. Guests with motor disabilities can visit many areas around the site.
  • Make sure you set aside at least 2 to 3 hours for your visit.
  • The Acropolis has a storage facility at the entrance in case you’re carrying large bags or luggage.
  • Make sure you carry sunblock and protective clothing like hats or jackets because there’s no shade inside the Acropolis.

Frequently Asked Questions About Acropolis Tours

Q. Can I book an Acropolis tour?

A. Yes. Acropolis tours are available for booking.

Q. How do I book an Acropolis tour?

A. You can book an Acropolis tour online.

Q. How much does an Acropolis tour cost?

A. Acropolis tours start at €49.50.

Q. What are the different types of Acropolis tours?

A. There are three types of Acropolis tours that you can choose from - Acropolis Guided Tour with Skip the Line Entry, Athens Full Day Group Tour with Acropolis, Ancient Greece Tour & Cape Sounio, and Acropolis and Acropolis Museum: Ancient Athens Tour with Skip the Line Tickets. Book your tickets here.

Q. What is included in an Acropolis tour?

A. The Acropolis tours include access to all sections that are open to the public like the Propylaea, the Parthenon, the Erechtheion, Temple of Zeus, Temple of Athena Nike, Theater of Dionysus, and more.

Q. In what languages are the Acropolis guided tours available?

A. The Acropolis guided tours are available in four languages – English, French, German, and Spanish.

Q. What does the Acropolis guided tour cover?

A. The Acropolis guided tour covers all the major points of interest inside the Acropolis including the Propylaea, the Parthenon, the Erechtheion, Temple of Zeus, Temple of Athena Nike, Theatre of Dionysus, and more. You also get a chance to marvel at the artworks on display at the Acropolis Museum.

Q. How many people can go on an Acropolis guided tour?

A. It depends on the type of Acropolis guided tour you book. The small group guided tour can accommodate up to 10 people while the other guided tours have a maximum limit of 25 guests.

Q. Is the Acropolis tour worth it?

A. Yes. The Acropolis guided tour is worth it because it’s the best way to explore this iconic architectural marvel and learn all about its history. It is one of the most popular tourist attractions in Greece and a must-visit while you’re in Athens.

Q. Do the Acropolis guided tours include skip the line access?

A. Yes. The Acropolis guided tours include skip the line access.

Q. Can I cancel a booked Acropolis tour?

A. Yes. You can cancel a booked Acropolis tour ticket up to 24 hours before the scheduled date and get a full refund.

Q. How long is the Acropolis guided tour?

A. The Acropolis guided tours can be anywhere between 2 to 10 hours long, depending on the tour you choose.

Q. Are there any discounted tickets for Acropolis tours?

A. No. There are no discounted tickets available for the Acropolis tours.